EA 9 - Torustexturen

Torus mit einer Bildtextur sowie einer prozedural erstellten Textur.

Im Rahmen der neunten Einsendeaufgabe soll primär ein Torus mit einer Bildtextur erstellt werden. Als Erweiterung soll dieser zusätzlich mit einer prozedural erstellten Textur erstellt werden. Um den Tiefeneffekt zu verstärken, wird der resultierende Farbton mit der Z-Komponente von gl_FragCoord multipliziert.

Der gesamte Code kann auf GitHub eingesehen werden . Als externe Bibliothek zur Berechnung der Matrizen und Vektoren kommt glMatrix zum Einsatz.

Die Grundlage der Texturen bilden die folgenden Bilder:

Folgende Tastenaktionen sind möglich:

  1. Die Kamera kann mit den Pfeiltasten um die Szene bewegt werden
  2. Die Tasten w, s, a, d bewegen die Kamera nach oben, unten, rechts und links
  3. Die Tasten l, L (shift-l) startet oder stoppt die Bewegung der Lichter (ggf. wird das Licht eingeschaltet)